Auf Linkedin teilen

ARD-Podcaststudie: Podcastnutzung 2021

27. Februar 2023

Podcasts sind zur festen, beliebten Medienform geworden, zur Unterhaltung und zur Information. Sie stellen dabei ein ganz besonderes Medium dar, da Podcasts ausschließlich über den Hörsinn wahrgenommen werden. Welche Motive Zuschauer*innen dabei haben und welche Inhalte wozu ausgewählt werden untersucht die ARD-Podcaststudie 2021.
Ein Viertel (27%) der deuschen Bevölkerung hört zumindest gelegentlich Podcasts. Die Primetime dafür liegt zwischen 16 und 22 Uhr. Insgesamt hört die Mehrheit mindestens wöchentlich bis zu zwei Stunden Podcasts.
mindline media hat die Podcaststudie 2021 im Auftrag der ARD quantitativ durchgeführt.

Einen Podcast zu hören bedeutet, sich auf eine Reise einzulassen. Lediglich der Titel, bisherige Folgen, die Sprecher*innen und das Thumbnail verraten, worum es in einem Podcast gehen wird. Interessant ist die Bedeutung des Bildmaterials für das eigentlich ausschließliche Hörerlebnis: Ohne Bildmaterial kommt es kaum zu einer Vermutung über den zu erwartenden Lauf der Erzählung. Podcastnutzende geben sich konzentriert einem auditiven Inhalt hin: 52% hören Podcasts am häufigsten in Ruhe zu Hause. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der ARD-Podcaststudie 2021.

Abseits der konkreten Nutzungssituation, ist die aktuelle Marktsituation natürlich von großer Bedeutung. Während eine Vielzahl von Anbietern jeweils nur einen Marktanteil im einstelligen Bereich erzielen, bedient Spotify als größter Player mit 38% den größten Anteil in Deutschland.

Weitere Ergebnisse wie z.B. die beliebtesten Podcast-Genres in Deutschland sowie den Ausblick auf das Jahr 2023, finden Sie in der Studie unter dem weiterführenden Link.

...
Dr. Mathias Wierth

Managing Director mindline media

+49 30 308 338 685