Der Spezialist für Ver­sorgungs­unter­nehmen


Besondere Märkte brauchen spezifisches Verständnis. 2006 gegründet ist mindline energy das bundesweit einzige Institut, das sich auf die Forschung für Energieversorger und kommunale Dienstleister spezialisiert hat. Mit über 100 Kunden in der Versorgungsbranche arbeitet mindline energy für große und kleine Stadtwerke, für Regionalversorger und für neue Energieanbieter.

Große Verbundunternehmen mit vielen Sparten gehören ebenso zu den Kunden wie kleine Spezialisten im Bereich der Versorgungswirtschaft. Darüber hinaus hat mindline energy besondere Forschungsexpertise im Software- und Immobilienbereich.

 

Michael Briem

Managing Director

Gründer von mindline energy | Mehr als 20 Jahre Research-Erfahrung (GfK, Pixelpark, Research International, forsa) | Experte für Mitarbeiter-befragungen, Kundenbindungs- und Kommunika-tionsforschung | Verantwortlich für Studien v.a. für die Energie- und Versorgungswirtschaft

Claire Dengler

SENIOR RESEARCH CONSULTANT

Projektleiterin bei mindline energy seit 2016 | Research-Erfahrung seit 2008 (Knoche Markt-forschung, ForschungsWerk)| Schwerpunkte: Werbe- und Kommunikationsforschung, Kundenzufriedenheitsforschung | Branchen-Expertise: Energie- und Versorgungswirtschaft, Finanzen, Versicherungen & Handel

Anja Arbter

SENIOR RESEARCH CONSULTANT

Projektleiterin bei mindline energy seit 2007 | Research-Erfahrung seit 2005 (mindline group) | Schwerpunkte: Kundenzufriedenheits- und Kommunikationsforschung | Branchen-Expertise: Energie- und Versorgungswirtschaft und Immobilienmarkt

Forschung mit Nutzwert-Garantie


Effizient und effektiv. mindline energy hat speziell für den Bedarf von Versorgungsunternehmen ausgerichtete Forschungs-Werkzeuge für zentrale Fragestellungen entwickelt: Welche Maßnahmen tragen zur Kundenbindung bei? Wie und wo können Neukunden gewonnen werden? Welche Marketing-Instrumente wirken? mindline energy bietet aber auch spezielle Instrumente, um z.B. Zufriedenheit und Bindung von Mitarbeitern zu messen, neue Produkte und Kommunikationsmaßnahmen zu überprüfen oder die Markenpositionierung zu analysieren.

Ausbildung – mehr als nur Wissensvermittlung


Seit 2017 bildet mindline energy junge Menschen zu Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung aus. Dabei ist uns neben der Vermittlung von Fachwissen auch die persönliche Entwicklung unserer Auszubildenden sehr wichtig. Die Azubis bekommen Einblick in den gesamten Projektablauf und übernehmen im späteren Verlauf auch selbst die Planung von Studien und Forschungsprojekten. Sie sind damit fester Teil des Teams von mindline energy und mittlerweile schon nicht mehr wegzudenken.

Ausbildung – mehr als nur Wissensvermittlung

Seit 2017 bildet mindline energy junge Menschen zu Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung aus. Dabei ist uns neben der Vermittlung von Fachwissen auch die persönliche Entwicklung unserer Auszubildenden sehr wichtig. Die Azubis bekommen Einblick in den gesamten Projektablauf und übernehmen im späteren Verlauf auch selbst die Planung von Studien und Forschungsprojekten. Sie sind damit fester Teil des Teams von mindline energy und mittlerweile schon nicht mehr wegzudenken.