Der Profi für Profis
B to B-Forschung ist anders. Sie muss nicht nur Zielgruppen verstehen, sondern auch in besonderem Maße das Geschäft des Auftraggebers. Genauso wie seinen konkreten Bedarf, seine Bedürfnisse und seine logistischen und budgetären Möglichkeiten. Auf diese besondere Forschungs-Perspektive hat sich mindline b2b spezialisiert.
Dabei arbeitet mindline b2b nach dem 3E-Prinzip: Denn nur die Kombination von Empathie für den Kunden sowie seine Zielgruppen und Expertise für alle forscherischen Tools und Techniken, garantiert ein handlungsrelevantes Ergebnis. Und erst der Impact auf das tägliche Geschäft ist es, der Wissen zum relevanten Wertschöpfungs-Faktor macht.
Empathie
Einarbeitung in die Individualität Ihres Geschäfts und der Fragestellung.
Verständnis für die Bedürfnisse des Auftraggebers und seiner Kunden.
Feingefühl für alle beteiligten Stakeholder.
Expertise
Einarbeitung in die Individualität Ihres Geschäfts und der Fragestellung.
Verständnis für die Bedürfnisse des Auftraggebers und seiner Kunden.
Feingefühl für alle beteiligten Stakeholder.
Ergebnis
Einarbeitung in die Individualität Ihres Geschäfts und der Fragestellung.
Verständnis für die Bedürfnisse des Auftraggebers und seiner Kunden.
Feingefühl für alle beteiligten Stakeholder.
Jörg Kunath
Managing Director
Geschäftsführer von mindline | 18+ Jahre Research-Erfahrung (Ipsos, Dialego) | Experte für Brand & Strategies | Experte für B2B- und Industrie-Marktforschung | Leitet das CIC Innovation Center
Brian Kirby
Specialist Research Consultant
Seit 2002 bei der mindline group| 17+ Jahre Research-Erfahrung | Schwerpunkte: Prozess-Optimierung, Survey Management Systeme mit Echtzeitfunktionen, Sampling schwieriger Zielgruppen | Operatives Management im CIC Innovation Center
Darf´s ein bisschen weniger sein?
Forschung, die passt: Gerade im B to B-Research sprengen große Studien mit hunderten von Befragten meist nicht nur das Budget, sondern schießen auch weit über das Ziel hinaus. Denn oft braucht es weniger statistische Repräsentativität als relevante Insights, die das unternehmerischen Bauchgefühl unterstützen. Genau die liefert mindline b2b, egal ob durch qualitative oder quantitative Forschungs-Ansätze.
Wir verstehen jedes Projekt als individuellen Prozess, der sich ganz nach Ihren Bedürfnissen richtet. Und dabei immer ein besonderes Augenmerk auf Forschungs-Effizienz und -Ökonomie legt. Denn oft kann schon ein explorativer ‚Lean Research‘ ausreichend Sicherheit bieten. Und falls nicht legt er ein Fundament, dass hilft vertiefende Research-Phasen fokussierter anzugehen.
Alles, was Sie brauchen
Forscherische Rundum-Betreuung: mindline b2b unterstützt Sie bei allen Fragestellungen rund um die Situation Ihres Marktes, ihrer Stellung im Wettbewerb und den Chancen für den Ausbau Ihres Geschäfts. Und das für in allen Branchen und für alle relevanten Touchpoints, von der Website bis zum Produkt-Erlebnis.
Wir analysieren potenzielle Innovationen oder optimieren aktuelle Angebote, messen Marktchancen oder die Zufriedenheit ihrer Kunden. Als Full Service Dienstleister und Teil der mindline Gruppe halten wir auch für Ihr Thema die richtigen Tools und Methoden bereit. Einige Beispiele:
Kunden zielgerichtet überzeugen
Ermittlung der wichtigsten Treiber für Zufriedenheit und Bindung Ihrer Kunden, sowie Ableitung konkreter Maßnahmen zu deren Steigerung.
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Messung Ihrer Performance beim Kunden direkt an allen relevanten Touch-Points.
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Customer-Feedback in Echtzeit über spezielle CRM-Systeme für Mittelstand und Industrie.
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Essenziell dabei: Wertschätzung für Ihre Kunden in allen Phasen – vom Erst-Kontakt bis zum Interview
Relevante Pain-Points identifizieren
Systematische Analyse der Customer Journey als Grundlage für das Verständnis Ihrer Kunden.
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Besuch Ihrer aktuellen und potenziellen Kunden direkt am Arbeitsplatz – egal ob Baustelle, Büro, Werkhalle oder Logistik-Zentrum.
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Die individuelle Arbeitssituation wird so Teil der authentischen Forschungssituation.
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Vertiefungs-Option: Follow-up Studien zur Quanti-fizierung von Marktchancen und Absatzpotentialen.
Erfolgreiche Produkte entwickeln
Feedback Ihrer aktuellen und potenziellen Kunden zu ersten Produktideen oder ausgearbeiteten Konzepten
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Etablieren solcher Lean-Research-Phasen als Teil des Innovations-Prozesses, um früh Sicherheit zu gewinnen und das F&E Budget effizient zu nutzen
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Überprüfung der optimalen Produkt-Ausgestaltung und seiner Feature- Kombinationen durch sophistizierte Conjoint Measurment-Verfahren.
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Vertiefende Analyse der optimierten Produktkonzepte, z.B. durch Trade-Off-Verfahren und Pricing Research zur Schätzung von Markt-Potentialen.