Medienkonvergenz meets Methodenkonvergenz
Verbündeter im Wettbewerb um Aufmerksamkeit. mindline media ist der Spezialist für Medien- und Kommunikationsforschung innerhalb der mindline-Gruppe. Verfügt auf diesem Gebiet über fundierte Erfahrungen und liefert ganzheitliche Einblicke in den Medienalltag durch innovative Research-Tools – egal ob maßgeschneidert oder standardisiert, offline oder online, quantitativ oder qualitativ – letzteres zusammen mit den Medien-Experten von rich harvest, der qualitativen Schwester in der mindline Gruppe.
Das dreifache Credo von mindline media: 1. Medien sind Marken. 2. Der Nutzer steht im Mittelpunkt – inhaltlich wie methodisch. 3. Content bleibt King. Daraus ergibt sich unser Forschungs-Fokus ‘BIC3’: Brand (Marken- und Imageforschung), Insights (Bedürfnis-, Motiv-, Wirkungsforschung) und Content (Akzeptanzforschung).
Dieter Storll
Managing Director
Geschäftsführung seit Gründung 2007 | Mehr als 25 Jahre Research Erfahrung (u.a. Leiter der Medienforschung bei forsa) | Experte im Bereich Medien- und Kommunikationsforschung | Lehraufträge an verschiedenen Universitäten
Dr. Mathias Wierth
Research Director
Studienleiter bei mindline media seit 2016 | 17 Jahre Erfahrung in der qualitativen und quantitativen Medienforschung (Viacom International Media Networks, Goldmedia Research) | Experte für Medienmarken-, Format- und Wirkungsforschung | Lehraufträge an verschiedenen Universitäten
Vivian Voigt
Research Consultant
Projektleiterin bei mindline media seit 2013 | Erfahrung: u.a. GfK Media Efficiency Panel | Schwerpunkte: Online-Forschung (u.a. Online-Pilot-/Formattests, Radiospot-Pretests, Musiktitel- und Moderatorentests, Pay-TV-Tracking) | Ergebnisdarstellung / Visualisierung
Zielgruppen verstehen, Kommunikationsleistung analysieren
Hitting the ‘Sweet Spot’. Egal ob klassische Medien wie TV, Print, Radio, oder ‘Shooting Stars’ wie Online oder Mobile – mindline media bietet leistungsstarke und valide Instrumente zur Ermittlung von Erwartungen und Bedürfnissen der Zielgruppe oder der medienneutralen Engagement-Messung. Hilft zielgruppengerechte Formate zu entwickeln, frühzeitig Marktpotenziale auszuloten oder die Markenpassung von Formaten und Akteuren zu ermitteln.
Zweites Standbein von mindline media ist die Kampagnen- und Werbeforschung mit einem breiten Forschungs-Portfolio von Pretests für Anzeigen und Plakaten, TV- und Radio-Spots, der Analyse von Optimierungs-Potenzialen einzelner Werbemittel bis hin zu Werbetracking und Kampagnen-Controlling für Kunden aus der Medien-Branche.
Werbewirkung per Touchpoint Impact Measurement (TIM©)
Misst, wie stark sich verschiedene Einflussfaktoren direkt oder indirekt auf verschiedene Zielgrößen auswirken (Sympathie, Image, Kaufabsicht, Nutzung).
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Ein ‘Structural Equation Modeling“ zeigt wechselseitige, kausale Einflüsse verschiedener Faktoren auf Kauf bzw. Nutzung und beziffert damit die Effizienz der eingesetzten Werbung.
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Einflussfaktoren, die im Modell berücksichtigt werden: Werbekampagne, Image und Nutzung von Werbe-träger/Medium, Interessen und Affinitäten, persönliche sowie soziale Faktoren.
Online-Pilot-Analyse (OPAL©): Leistung von TV-Formaten
Standardisiertes (Pre-)Testing von TV-Formaten
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Kombiniertes Sample aus Timeslot-Nutzern (quotiert nach AGF/GfK-Vorgaben) und Boost-Stichprobe (Genre- und Format-affine Zuschauer).
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Index auf Basis von (1) Bewertungs-Items, (2) Seh-wahrscheinlichkeit im Konkurrenzumfeld, (3) Um-schaltquote erlaubt einfaches und umfangreiches Benchmarking.
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Weitere Ansatzpunkte: Sendeplatzeignung, Senderfit, Likes, Dislikes.
IAT Emotionsmessung
Implizite Messung der mit einem Werbespot oder Format verbundenen Emotionen per Antwortzeit-Verfahren.
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Vermeidung von Rationalisierungen durch den Befragten.
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Spielerische Vorgehensweise: Besonders einfach und schnell durchzuführen.
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IAT-spezifische Modifizierung der M-DAS-Skala mit insgesamt 20 validierten Emotionsbegriffen.
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Kombination expliziter und impliziter Messung zur verlässlichen Einschätzung des Kampagnen- oder Format-Erfolgs.
RTR mobile – Bewertung in Echtzeit per Smartphone-App
Sekundengenaue Simultanmessung von TV- und Audio-Spots oder -Formaten per Smartphone-App.
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Intuitive Bedienung: Virtueller Schieberegler, Umschalt-Button und Kommentarfunktion während der Messung.
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Sowohl synchrone Live-Messung als auch asynchrone Messung mit integrierten Audio-/Videodateien.
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Unmittelbare Verlaufsanalyse per „Klick & Show“-Tool für bis zu sechs Teilgruppen.
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Verlaufsbeobachtung von jedem beliebigen Ort aus – live oder direkt im Anschluss.
Media Intelligence Bus (MIB©)
Bus-Modell mit Medien-Fokus: Repräsentative Onlinebefragung mit monatlich n = 1.000 Menschen zwischen 14 und 69 Jahren.
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Inklusive kostenfreier Stammdaten zur Medien-nutzung für alle Mediengattungen (Print, Audio, Video – analog und digital).
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Inklusive MIB-Mitgliedschaft (Media Intelligence Club) mit Zugang zu deren Grundlagenforschung.
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Pro-Bono-Fragen für wissenschaftliche Projekte.
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Partner: Norstat, Dirk Engel.