Mitarbeitenden-Net Promoter Score (eNPS)
Eine Kennzahl, die verwendet wird, um die Mitarbeiterbindung und die Wahrscheinlichkeit zu messen, dass die Mitarbeitenden das Unternehmen als großartigen Arbeitsplatz empfehlen. eNPS-Umfragen werden durchgeführt, um die Gesamtzufriedenheit und das Engagement der Mitarbeitenden zu ermitteln und wertvolle Einblicke in die Stärke der Arbeitgebermarke und mögliche Verbesserungsbereiche zu liefern. Über eine 11er Skala wird der Anteile der Empfehler (Promotoren) von der Gegengruppe der Detraktoren abgezogen. Die Bewertungen der dazwischenliegenden Indifferenten bleiben unberücksichtigt.
Der eNPS hat im Gegensatz zu berechneten Scores Vorteile und Nachteile: Vorteil ist die Einfachheit der Messung, Nachteil ist die geringe Reliabilität: Die Messung schwankt zwischen den drei Gruppen leicht hin und her (beeinflusst durch Stimmungen, kurzfristige Erlebnisse etc.) und beeinflusst die Messung, Zudem ist unklar, ob er die generelle oder nur die konkrete Empfehlungsbereitschaft eines Mitarbeitenden misst und hat damit auch ein Validitätsproblem. mindline engage bevorzugt daher einen multiplen Messansatz, der auch in einen Score (z.B. den EAS- den Employer Attractiveness Score mündet).
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