BPM Logo

Gutes Employer Branding braucht die Kraft der Erkenntnis.

Eine starke Arbeitgebermarke entwickeln wir nicht am Reißbrett, sondern mit offenem Ohr, heißem Herz und kühlem Kopf. Wir sind Marketingexpert:innen mit jahrzehntelanger Forschungs- und Beratungserfahrung in allen Schlüsselbranchen mit globaler Ausrichtung. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre Employer Brand und Kommunikation, liefern neue Einblicke und entwickeln eine einzigartige Employer Branding Strategie.

zuhören_Ohr

Zuhören

Wir hören denen zu, um die es geht – Ihren Mitarbeiter:innen und solchen, die es werden sollen: In 2022 für mehr als 30 Kunden. Unsere Methoden: Mitarbeiterzufriedenheit – 360° Feedbacks – Arbeitgeber-Attraktivität – Employer Value Proposition (EVP) Audits.

mitfühlen_Herz

Mitfühlen

Unsere psychologisch geschulten Workshop-Spezialist:innen fühlen das Ungesagte und erarbeiten mit Ihren Mitarbeiter:innen die Employer Value Proposition (EVP).

verstehen_Kopf

Verstehen

Unsere 25 Expert:innen stehen mit beiden Beinen in den Branchen Energie, Finanzen, FMCG, IT/TK und Medien. Wir arbeiten in interdisziplinären Teams rund um die Themen Kommunikation, Marke, Zielgruppe, Interkulturalität und gesellschaftlicher Wandel.

Kultur

Wir verstehen Menschen und Marken.

Unsere Basis: Know-how in der Analyse. Unsere Leidenschaft: Verstehen und Beratung. Unser Antrieb: Ihr Erfolg.

Wir liefern Ihnen die Kennzahlen, die den Erfolg Ihres Employer Branding aufzeigen und helfen Ihnen, ihre Employer Loyalität und Attraktivität nachhaltig zu steigern.

Wir verstehen uns als Ihre Partner, denn nur aus Innen- und Außensicht erhält man den gesamten Blick. Denn: Jede Employer Brand Strategie steht und fällt mit Ihren Mitarbeiter:innen und damit potentiellen Markenbotschafter:innen.

Unsere partnerschaftliche, empathische Ader wird durch zahlreiche Auszeichnungen im Bereich Service- und Kundenzufriedenheit unterstrichen.

Kompetenz

Wir begleiten Ihren Weg zur optimalen Employer Value Proposition.

Vertrauen Sie den mindline-Expert:innen, die Zusammenhänge verstehen und mit Ihnen optimale Strategien zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Rekrutierungsquote entwickeln. Wir bieten Ihnen individuelle, passgenaue Lösungen für Ihren Bedarf an: über den gesamten Employer Value Proposition (EVP) Prozess oder auch nur in Einzelschritten.

grafik-das-ml-engage-prinzip-665px

Das mindline engage Prinzip

evp-entwicklungsprozess-665px

EVP-Entwicklungsprozess – Beratung auch in Teilschritten

Keytools

Von Brand Health zur Brand Therapy.

Ihre Arbeitgebermarke wird durch uns auf Herz und Nieren untersucht. Alle Testbausteine lassen sich beliebig kombinieren und wir bieten Ihnen neben Gesundheitschecks und Trackings auch umfangreiche Therapien für ihre Employer Brand an.

Unsere Diagnose wird durch umfangreiche Grundlagen- und Benchmarkstudien rund um unsere Key Employer Brand Metriken gestärkt. Fragen Sie uns.

Einzigartiges Benchmarking – für jede Branche.

Wir setzen Ihre Mitarbeiter-Loyalität und die Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke in den richtigen Rahmen. Regelmäßige Benchmarking-Studien helfen Ergebnisse richtig einzuordnen. Wir führen häufig Leadership-Interviews mit High Professionals durch, die spannende Insights für neuartige Rekrutierungsmodelle geben. Testen Sie uns.

Mitarbeiter­zufrieden­­heit und –bindung

grafik-ecs

Must-have für Mitarbeiterbindung.
Klassische Bestandsaufnahme der Bindungsstärke Ihrer Mitarbeitenden. Hierbei können unterschiedliche Themen-Schwerpunkte gesetzt werden. Umgesetzte Maßnahmen sollten kontinuierlich überprüft werden.


  • Score: ECS – Employee Commitment Score inkl. Branchen-Benchmarking
  • Treiber-Analysen (PRA)

360° Leadership Feedback

360° Logo

Der Rund-um Blick für Führungskräfte.

Führungskräfte hinterfragen sich durch objektive Feedbacks und werden multi-perspektivisch bewertet und erhalten ein umfassendes Feedback zu Führungsqualitäten, Gratifikationen, Wertschätzung, Arbeitsorganisation und Kommunikation.


  • LFS – Leadership Feedback Score
  • Standard-Items + individuelle Werte / Employer Value Proposition (EVP)
  • Persönliches Reporting

EVP-Diagnose / Entwicklung: ‚Audits‘

grafik-evp

Das Sahnestück der Employer Branding Markenführung.

Die Employer Value Proposition ist ihr Werte-Kanon, der für Rekrutierung und Identifikation bestehender Arbeitnehmer:innen von zentraler Bedeutung ist. Es ist IST und SOLL zugleich. mindline begleitet den Prozess von der Diagnose über die Entwicklung bis zur Überprüfung.


  • Hier geht es auch um „Verinnerlichung“ der Prinzipien. Unser etabliertes implizites Messinstrument, die mindline semiosphere, macht diesen Prozess sichtbar.

Arbeitgeber-Marken-Trackings

grafik-eas

Ihre Arbeitgeber-Marke auf dem Prüfstand.

Überprüfung der Bekanntheit und Attraktivität einer Arbeitgeber-Marke inkl. Treiber-Analyse bei potenziellen Arbeitnehmenden. Mit Wettbewerbsvergleich zu in Erwägung gezogenen Arbeitgebern.


  • Score: EAS – Employer Attractiveness Score inkl. Branchen-Benchmarking
  • Treiber-Analysen (PRA)

Köpfe

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Markenforschung und Marketingberatung. Schwerpunkt Kommunikation und Strategie.
IT/TK- und Retail-Experte.

+49 (0)40 808109-713

s.ruthenberg@mindline-engage.de

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Markenforschung und Marketingberatung. Schwerpunkt Kommunikation und Strategie. EVP-Entwicklung.
Food/Home Care und Retail-Expertin.

+49 (0)40 808109-717

a.gollnick@mindline-engage.de

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Markenforschung und Marketingberatung. Schwerpunkt Mitarbeiterloyalität und Brand Health Trackings. Energiemarkt- und Industriegüter-Experte.

+49 (0)911 956498-10

m.briem@mindline-engage.de

Silvia Ackenheil

RESEARCH DIRECTOR

15 Jahre Research-Erfahrung. Schwerpunkt Mitarbeiterzufriedenheit. Branchenexpertise: Energie- und Versorgungswirtschaft, Software, E-commerce.

+49 (0)911 956498-21

s.ackenheil@mindline-engage.de

RESEARCH DIRECTOR

Mitgründerin von mindline explore (ehem. rich harvest – 2009) | 15 Jahre Research Erfahrung (zuvor Viacom International Media Networks) | Expertin für qualitative Methodendesigns, ethnografische Forschung, qualitative Online Forschung, Qual-Quant-Verzahnung

+49 (0)40 790907-12

s.vonwalcke-schuldt@mindline-engage.de

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Markenforschung und Marketingberatung. Schwerpunkt Strategie und Brand Health Trackings. Finanzmarkt-Experte.

+49 (0)911 95 03 61 – 20

j.breitinger@mindline-engage.de

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Markenforschung und Marketingberatung. Schwerpunkt Brand Strategy. B2B- und Industriegüter-Experte.

+49 (0)40 808109-751

j.kunath@mindline-engage.de

Dr. Mathias Wierth

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Medienforschung. Schwerpunkt Format- und Wirkungsforschung. Experte für Medienmarken.

+49 (0)30 3083386-85

m.wierth@mindline-engage.de

mindline

Quantitative Studien, von der Markt­segmen­tierung bis zum Marken-Tracking
zur Website

mindline-energy

Spezialist für den Energiemarkt und Software
zur Website

KONTAKT
Michael Briem

mindline-media

Spezialist für Medien-Forschung
zur Website

bubble_mindline_finance

Spezialist für Finanz- & Dienstleistung/ kundenzentrierte Marken
zur Website

Spezialist für Shopper- und Retail-Forschung
zur Website

KONTAKT
Jörg Kunath

bubble_mindline_travel

Spezialist für die Travel-Branche
zur Website

Qualitativer Research – ganz nah an der Zielgruppe
zur Website

Ihr Spezialist für Marktforschung im Bereich Healthcare
zur Website

User-Experience-Forschung im realen wie im virtuellen Leben
zur Website

Bubble_engage

Für neue Einblicke in Ihre EB-Strategie
zur Website

KONTAKT
Michael Briem

Dashboarding und Automatisierung im Forschungsprozess
zur Website