Qualitative Forschung bei mindline: inspirierend, international – und immer mit Impact.

Haben Sie Fragen, bei denen es um ein besonders tiefes Verständnis von Kulturen, Menschen und Marken geht? Möchten Sie Produkte und Kommunikationsstrategien entwickeln, die wahre Brand Love erzeugen?

Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen. Denn wir bei mindline explore sind die Experten für qualitative Forschung bei mindline.

Wir forschen mit Ihnen ganz nah am Menschen – ob explorativ, kreativ oder validierend.

Qualitative Stand Alone-Projekte lieben wir! Aber fast noch mehr Spaß machen uns integrierte qualitativ-quantitative Forschungs-Designs.

In (fast) allen Branchen und Kategorien. Ob B2C oder B2B. Mit Erwachsenen und Kindern. In Deutschland, Europa und weltweit. Analog und digital.

Und immer nach der Devise: Individuelle Methodik – Inspirierende Insights – Handlungsrelevante Empfehlungen.

Ein Team, das genau so individuell wie Ihre Fragestellungen ist.

Jede:r von uns ist gleichzeitig Generalist:in und Expert:in – für unterschiedliche Methoden, Branchen und Fragestellungen. Was uns verbindet, ist unsere Neugierde und unsere Freude am Entdecken und am Übersetzen von Erkenntnissen in prägnante und relevante Empfehlungen, die zum Erfolg von Marken und Produkten beitragen.

Portfolio

Unsere Ansätze: nicht one size fits all, sondern maßgeschneidert für Ihre Fragestellung.

Wir bei mindline explore verkaufen keine Standards, sondern suchen für jede Fragestellung den besten Ansatz. Wir forschen ganz nah an und mit der Zielgruppe, ob ethnographisch, explorierend, kreativ oder validierend. Ob im analogen oder im digitalen Leben der Menschen. Wir bieten Online Communities, UX-Forschung, Social Media-Rekrutierung, Influencer Think Tanks und Design Thinking-Workshops. Die Klassiker wie Tiefeninterviews und Fokusgruppen mögen wir auch immer noch sehr – am liebsten aber with a Twist!

Global Excellence. Made in Germany.

Wir arbeiten in Hamburg und Berlin – aber kennen Land und Welt. Wir lieben regionale und globale Fragestellungen gleichermaßen. Unser Team hat sich über viele Jahre hinweg branchenübergreifende Expertise auf der ganzen Welt angeeignet. Wenn Sie also wissen wollen, was norddeutsche Landwirte beim Thema Traktorreifen bewegt oder was junge GenZ Vertreter in China unter Luxus verstehen – wir verraten es Ihnen gerne!

Ergebnisse mit Style, Substance und Stickiness.

So wichtig und relevant Ergebnisse auch sind – wenn Sie keinen Aha-Effekt auslösen und nicht hängenbleiben, ist nichts für Sie gewonnen. Deswegen sind unsere Ergebnispräsentationen immer wie ein guter Film: mit einem guten Set-Design, einer durchdachten Storyline, Spannungsbögen und Überraschungsmomenten – und (meistens) mit einem Happy End. Ob im klassischen ppt-Format, als Ergebnisfilm oder auch als Podcast.

1 + 1 macht mehr als 2.

Wir lieben Kooperation und Zusammenarbeit. Sowohl mit unseren Kund:innen als auch mit unseren mindline Kolleg:innen. Zusammen mit unserem Quanti-Team realisieren wir anspruchsvolle integrierte Quali-Quant-Studien ohne Reibungsverlust und mit Insight-Mehrwert. Und durch die enge Verzahnung mit unseren spezialisierten mindline-Schwestern bieten wir Expertise und umfassendes Wissen in Healthcare, Travel, Energy, Medien und Human Resources.

Senior Multimedia Design Manager
c.pudelko@mindline-explore.de
+49 (0)40 790 907 20

„Das Beste war ein Icon zu bauen für die Stellung „Löffelchen“ für einen Fragebogen zum Thema Beziehung und körperliche Nähe. (Alle anderen Icons gab es schon)“

Research Director
c.antoni@mindline-explore.de
+49 (0)30 30 83 38 664

„Qualitative Marktforschung ist wie ‚Marken-Journalismus‘: man überlegt sich ungewöhnliche Fragen zu Marken, Produkten und Consumer Lifestyles – und bekommt neue, inspirierende Einblicke in Alltagsrituale, Markenvorlieben und User-Hacks. Am Ende ist man immer schlauer. Und die Kunden auch.“

Office Managerin
e.bokros@mindline-explore.de
+49 (0)40 80 81 09 793

„Durch einen smarten Qual-Quant-Ansatz haben wir mit einem Kunden aus einem 1,5-minütigen Image-Pitch-Film eine Werbekampagne entwickelt, die in 6 Ländern mit sehr unterschiedlichen Kulturen erfolgreich funktioniert hat, ohne dabei individuelle kulturelle Besonderheiten zu vernachlässigen. Das i-Tüpfelchen: Facial Coding zur Messung der emotionalen Wirkung. #mindblowing“

Research Director
i.korsten@mindline-explore.de
+49 (0)30 30 83 38 662

„Jedes einzelne Projekt, bei dem ich Teilnehmende zu Hause besuchen und in ihre ganz persönliche Lebenswelt eintauchen durfte – sei es alleine oder gemeinsam mit Kund:innen, Kameraleuten und Übersetzer:innen.“

Senior Research Consultant
j.kirchner@mindline-explore.de
+49 (0)40 790 907 14

„Ein „Meet the Audience“ Tag mit Medienschaffenden und Kindern als Zielgruppe, bei dem wir eine Schule als Location für den Tag nutzen konnten und viel gelernt haben – aber vor allem noch viel mehr Spaß bei Schulhofspielen, Twister & Co. hatten.“

Research Director
j.buri@mindline-explore.de
+49 (0)40 790 907 27

„Das spannendste Projekt ist immer das nächste Projekt. Denn jedes Thema lässt einen Neues über Menschen/Märkte/ Marken lernen – zumindest, wenn man mit hinreichend intrinsischer Neugierde ans Werk geht und emphatisch in das Denkgefühl der Zielgruppe eintaucht.“

Research Consultant UX
l.frahm@mindline-ux.de
+49 (0)40 790 907 18

„In die Lebenswelt von Teleshopping-Fanatikerinnen eintauchen war besonders toll. Zu Beginn hatte ich kaum Verständnis für Verkaufsshows zum Frühstück oder als Hintergrundberieselung, um nicht allein zu sein. Ich habe nicht nur gemerkt, wie sich meine eigene Sicht auf Themen verändert, sondern auch wie wichtig es ist 1,5 Kilo WC-Pulver zu haben.“

Research Director
l.mix@mindline-explore.de
+49 (0)30 30 83 38 665

„Cognac in China zu positionieren. Der vorherrschende Pragmatismus und die recht unverhohlene Offenheit der Chinesen fand ich unfassbar faszinierend und ich habe gelernt, dass Cognac dort maßgeblich auf Ex gekippt und gerne auch mal in Champagnerkübeln mit Champagner gemischt konsumiert wird, was vermutlich erklärt, warum China einer der größten Absatzmärkte für Cognac ist. „

Research Consultant
m.bogdanova@mindline-explore.de
+49 (0)40 790 907 24

„Als Verbraucher macht man sich selten Gedanken darüber, dass hinter den Gegenständen des alltäglichen Lebens – Lebensmittelverpackungen, Küchengeräten, der Anordnung der Artikel in Modegeschäften – viel Arbeit, Hirnschmalz und Planung steht. Als Markforscher guckt man hinter die Kulissen und erforscht das vermeintlich Selbstverständige.“

Senior Research Consultant
m.bauermann@mindline-ux.de
+49 (0)40 790 907 23

„Auf dem Weg von Nürnberg nach Würzburg im Regio Monitordesigns testen. In Buenos Aires zuschauen, wie Hühnersuppe gekocht wird. Und in deutschen Wohnzimmern nachvollziehen, welche Ansprüche an Saugwischroboter gestellt werden.“

Head of Qualitative Research
o.schieleit@mindline-explore.de
+49 (0)30 30 83 38 663

„Ein Co-Creation-Projekt für eine Kampagnen-Entwicklung zum Thema „Gesellschaftliche Akzeptanz“ mit Vertreter:innen der LGBTQI* Community – selten haben mich bei einem Projekt die persönlichen Geschichten von Teilnehmer:innen so bewegt und mir etwas fürs eigene Leben mitgegeben.“

Senior Account Manager
s.klingenmeyer@mindline-explore.de
+49 (0)40 790 907 22

„Mein bisher interessantestes Forschungsprojekt: implizite Bedürfnisse bei der Haushaltsführung. Es ist immer spannend Konsument ‚hautnah‘ zu erleben und sie zuhause zu besuchen. Neben des Interviews lassen sich implizite Bedürfnisse und Werte vor allem im eigenen Zuhause entdecken & beobachten. Durch diese Studie mag ich behaupten: Zeig mir deine Küche und ich sag dir was dir wichtig ist.“

Research Director
s.vonwalcke-schuldt@mindline-explore.de
+49 (0)40 790 907 12

„`Silver Driver´ beim Autofahren in San Francisco zu begleiten und von ihnen mehr über die Anforderungen an Fahrer-Assistenz-Systeme zu lernen. Und einmal zu der Jury einer sehr bekannten deutschen Castingshow zu forschen.“

Research Consultant UX
t.dirksen@mindline-ux.de
+49 (0)40 80 81 09 812

„Nachhaltigkeit im Prozess der Geldanlage: Es wurde eine regelrechte Puzzlearbeit, Usability und rechtliche Vorgaben zusammenzubringen, um am Ende einen Prozess entwicklet zu haben, der die Nutzer:innen und die Rechtsabteilung der Bank gleichermaßen zufriedenstellt.“

Research Director
t.ludzinski@mindline-explore.de
+49 (0)30 30 83 38 667

„Von mir selbst durchgeführte Home Visits und Shop-Alongs in Chicago zum Thema Einkauf und Verwendung von Kochbananen. Neben einigen interessanten Rezepten habe ich vor allem Einblicke in die unterschiedlichsten Lebenswelten bekommen: vom Akademiker-Haushalt bis zum Alters-Wohnheim und vom Bananen-Shoppen bei Whole Foods bis zu Walmart.“

Research Director UX
t.kiefer@mindline-ux.de
+49 (0)40 80 81 09 814

„Ich mag ganzheitliche und agile Multimethoden-Projekte, wie z.B. ein Projekt zu den Informationsbedarfen auf Monitoren in Zügenb. Von der Bedarfsanalyse via Co-Creation (inkl. beeindruckenden Scribbels des DB-Designers), bis zum Testing eines Prototypen am komplexesten Bahnhof Deutschlands in Berlin mit Eye-Tracking.“

Senior Research Dog

„Wuff!“


Influencer und ihre Follower – ein besonderer sozialer Kommunikations-Raum. Eingesetzt als ergiebige Quelle für qualitative Insights.

Projektspezifisches Casting geeigneter Influencer mit kompatiblen Interessen-Gebieten.

Besonders authentische Ergebnisse durch etablierte Dialog-Strukturen, hohes Involvement und empathisches Peer-to-Peer Verständnis.

Ideal im Vorfeld von Ideation-Workshops, für Kategorie-Trendscouting oder zur zeitgemäßen Exploration bestimmter Themenfelder.

qual-quant
Spürbare Synergien in qualitativ-quantitativen Projekten durch personelle und räumliche Verzahnung beider Forschungsfelder bei mindline.

Schon in der Angebots-Phase enge Abstimmung für maßgeschneiderte methodenübergreifende Lösungen.

Projekt-Teams aus qualitativen und quantitativen Experten sichern guten Austausch, kurze Ab-stimmungswege und bestmögliche Ergebnisse.

Das Beste aus zwei Welten: Qualitative Expertise als Pas de Deux zur Vorbereitung oder Vertiefung quantitativer Studien.
selfie
Fotografische Selbstdarstellung ist zur Kulturtechnik geworden, die sich forscherisch nutzen lässt.

Online-Boards in Kombination mit der Smartphone-Kamera bieten authentische und forschungs-ökonomische Einblicke in den Verbraucher-Alltag.

Probanden lassen uns in Küchen und Bäder, Autos und Sporttaschen schauen. Und erlauben weitere Exploration und tiefe Einblicke in ihre Lebensrealität.

Einsatz-Möglichkeiten sind vielfältig: Als Pre- oder Post- Tasks bei Themen-Explorationen, für In-Home-Use Tests und in der User Experience Forschung.
wie
Tiefes Eintauchen in die medialen Erlebniswelten von Kindern von 4-12 Jahren aus 22 Familien.

100+ Stunden Film-Material aus 4 Tagen auto-ethnografischen Video-Tagebüchern.

Dokumentation und eigene Kommentierung realer Medienmomente der Kinder: am Tablet, am Smartphone, am Computer oder beim Fernsehen.

Die Eltern als unsere Co-Forscher unterstützen ihr Kind dabei, sich bei der Mediennutzung zu filmen und das Erlebte zu kommentieren.

Eine Auswahl unserer Kunden.

mindline

Quantitative Studien, von der Markt­segmen­tierung bis zum Marken-Tracking
zur Website

mindline-energy

Spezialist für den Energiemarkt und Software
zur Website

KONTAKT
Michael Briem

mindline-media

Spezialist für Medien-Forschung
zur Website

bubble_mindline_finance

Spezialist für Finanz- & Dienstleistung/ kundenzentrierte Marken
zur Website

mindline-b2b-e1567157600839

Spezialist für B2B- und Industrie-Forschung
zur Website

KONTAKT
Jörg Kunath

bubble_mindline_travel

Spezialist für die Travel-Branche
zur Website

Qualitativer Research – ganz nah an der Zielgruppe
zur Website

Ihr Spezialist für Marktforschung im Bereich Healthcare
zur Website

User-Experience-Forschung im realen wie im virtuellen Leben
zur Website

Für neue Einblicke in Ihre EB-Strategie
zur Website

KONTAKT
Michael Briem

Dashboarding und Automatisierung im Forschungsprozess
zur Website