Employer Branding (Arbeitgebermarketing)

Arbeitgebermarketing bezieht sich auf den strategischen Prozess, das Ansehen und das Image einer Organisation als Arbeitgeber zu gestalten und zu fördern. Es umfasst die Entwicklung und Kommunikation der einzigartigen Merkmale, Werte, Kultur und Vorteile einer Organisation, um erstklassige Talente anzuziehen, zu binden und zu halten.

Employer Branding hat im Personalwesen eine große Bedeutung erlangt. Es geht darum, den Ruf eines Unternehmens als Arbeitgeber aufzubauen, indem man Unternehmenskultur, Werte, Sozialleistungen und die Art und Weise, wie das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern umgeht, in den Fokus rückt.

In einem hart umkämpften Arbeitsmarkt sind qualifizierte Mitarbeitende sehr gefragt. Employer Branding hilft Unternehmen dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben und die besten Bewerber:innen anzuziehen. Eine starke Arbeitgebermarke kann auch dazu beitragen, dass sich Mitarbeitende dem Unternehmen verbunden fühlen und sich mit Überzeugung mit diesem identifizieren.

Um eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, müssen Unternehmen herausfinden, was sie einzigartig macht und dies potenziellen Mitarbeitenden effektiv vermitteln. Eine klare Botschaft, die die Kultur, die Werte und die Mission des Unternehmens widerspiegelt, ist dabei besonders wichtig. Soziale Medien und Unternehmenswebsites bieten hervorragende Plattformen, um diese Botschaft zu verbreiten und ein positives Image für das Unternehmen zu schaffen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Employer Branding ist es, Bewerber:innen ein positives Erlebnis während des Einstellungsverfahrens zu bieten. Dazu gehört, transparent und kommunikativ zu sein, zeitnahes Feedback zu geben und die Bewerber mit Respekt und Professionalität zu behandeln.

Die Investition in Employer Branding ist eine langfristige Strategie, die sich erheblich auf den Erfolg eines Unternehmens auswirken kann. Indem Unternehmen Top-Talente anziehen und an sich binden, können sie ihre Produktivität steigern, Innovationen fördern und letztlich ihr Wachstum vorantreiben.

Als Bausteine für die Entwicklung Ihrer Employer-Branding Strategie bieten sich unterschiedliche Module an. Je nach Bedarf sind einzelne oder auch miteinander verzahnte Module sinnvoll.

  • Mitarbeiter­zufrieden­­heit und –bindung ermöglicht die Bestandsaufnahme der Bindungsstärke der Mitarbeitenden (Binnenperspektive).
  • Arbeitgeber-Marken-Trackings überprüfen Bekanntheit und Attraktivität einer Arbeitgeber-Marke bei potenziellen Arbeitnehmenden (Außenperspektive).
  • 360° Leadership Feedback bietet Führungskräften objektive Feedbacks durch multi-perspektivische Bewertungen.
  • EVP-Diagnose / Entwicklung: ‚Audits‘: Diagnose Ihrer Employer Value Poposition, dem Kern Ihrer Arbeitgebermarke.

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