Neue Studie: Recruiting im Wandel – Was zählt heute auf dem Arbeitsmarkt?
08. Oktober 2024
mindline|engage, der HR-Experte der mindline group und Partner des Bundesverband der Personalmanager*innen, BPM, hat gemeinsam mit dem Recruiting Start-Up Social Natives in einer Studie 600 Stellensuchende im Alter von 18 bis 49 Jahren zu ihren Erfahrungen im Bewerbungsprozess befragt. Hier die vier wichtigsten Kernergebnisse:
1. Employer Branding kommt an!
Anzeigen mit Employer Branding Elementen erhöhen die Arbeitgeberattraktivität im Mittel um 25%.
2. Flexibilität & Mobilität sind entscheidende Faktoren!
Beide Aspekte sind mittlerweile (neben dem Gehalt) zentrale Treiber mit Blick auf die Attraktivität von Stellenausschreibungen.
3. Wie passive Bewerber:innen aktivieren?
Um insbesondere passive Bewerber:innen zu aktivieren, muss(!) man diese mit Möglichkeiten wie flexible Arbeitszeiten, Workation und Mobilität wachküssen – über diese Aspekte können Arbeitgebende differenzieren. Home-Office ist hingegen mittlerweile ein Basistreiber und wird quasi als selbstverständlich vorausgesetzt.
4. Social Media hilft!
Authentische Einblicke in den Arbeitsplatz bzw. in das alltägliche Arbeitsleben ausgespielt über Social Media werden als besonders bereichernd empfunden – Stichwort: Corporate Influencer. Auch Geschichten der Unternehmensgründer:innen bzw. Führungskräfte unterstreichen den Aspekt der Authentizität.
Studiendesign: Quantitative Online-Interviews (via Online-Access-Panels) | Interviewlänge: 15 Minuten | Feldzeit: Mai 2024 | Stichprobe: n=600: Personen, die in den letzten 12 Monaten eine Bewerbung abgegeben haben; im Alter von 18-49 Jahren; Alter & Geschlecht bevölkerungsrepräsentativ quotiert (Kreuzquoten) | Land: Deutschland
Für weitere Informationen zur Studie oder zu mindline|engage kontaktieren Sie Stefan Ruthenberg.