Gesamter Marketing-Mix
Eine Marke ist unteilbar. Deshalb unterstützt mindline seine Kunden bei allen Marketing-Entscheidungen, von Produkt und Packaging bis Preis und Kommunikation, von Markenpositionierung bis hin zu Kundenzufriedenheit. Und das egal ob als Fortführung Ihrer etablierten Forschungs-Standards, unter Einsatz unserer bewährten mindline-Instrumente oder indem wir maßgeschneiderte Tools entwickeln, die punktgenau Ihre Wünsche und Bedürfnisse abdecken.
mindline hilft, alle Marketing-Elemente optimal aufeinander abzustimmen. Das macht Marken stark. Und Kunden zufrieden.
Vollständiger Werkzeugkasten
Mit einem Hammer bekommt man keine Schraube in die Wand. Genauso braucht jede Fragestellung spezifische Methoden. Und jedes Unternehmen andere Ergebnisse, um Entscheidungen bestmöglich zu unterstützen. mindline berät seine Kunden gerne, was das geeignetste Vorgehen für ihr jeweiliges Erkenntnisziel ist. Und kann auf ein breitgefächertes Spektrum an Erhebungs- und Auswertungs-Methoden zurückgreifen: Egal ob quantitativ oder qualitativ, klassisch oder innovativ, im Netz oder im Teststudio, beim Verbraucher zu Hause oder am POS, statistisch präzise oder psychologisch valide. Hier ein paar spannende Highlights:
VIPER: Die mindline e-Store Simulation
Der VIrtual POS TestER (VIPER) kombiniert die implizite Messung des Käufer-Verhaltens mit klassischen diagnostischen Testverfahren, wie Konzepttests.
Die User Experience von VIPER entspricht dabei dem Standard bekannter Anbieter – mit Features wie Trefferliste, Merkliste, Warenkorb, Checkout – und kann jederzeit an kundenspezifische Ansprüche adaptiert werden (z.B. Mass Market vs. Pharmacy).
VIPER ist sowohl über klassische Desktops und Notebooks bedienbar, als auch über mobile Endgeräte.
Durch die realistische Kaufumgebung ist ein direktes Wettbewerbs-Benchmarking möglich.
Grundlagenstudien 2.0 – Modulare U&A
Dank modularem Ansatz lassen sich U&A-Studien schneller, günstiger und in der Summe holistischer durchführen. Und für Probanden einfacher und kürzer
und damit mobiler – kurz gesagt: Insgesamt besser!
Flexibilität: Maximale Interviewlänge eines Moduls von 15 Min. erhöht die Mobil-Tauglichkeit, verbessert den Work-Flow und steigert so die Reliabilität der Ergebnisse.
Universalität: Die Durchführung auch auf mobilen Geräten erhöht die Erreichbarkeit junger Zielgruppen ohne Selbstselektion und vereinfacht den Einsatz von multimedialem Feedback seitens der Befragten.
Modularität: Zentrale Einzel-Module sind Needs & Attitudes, Usage Routines, Brand Penetration, Brand Image, Motivational Map sowie Shopper-Verhalten.
Category Entry Points: Der Weg zu mehr Wachstum
Analyse der Category Entry Points (CEPs) und Wachstums-Potenziale Ihrer Marke, aufbauend auf den Theorien von Prof. Byron Sharp (‚How Brands grow‘).
Die richtigen und für eine Marke erreichbaren CEPs zu besetzen, erhöht ihre Penetration und sichert damit zukünftiges Wachstum.
Qualitative Extraktion der zentralen CEPs, quantitative Gewichtung ihrer Marktbedeutung und Ermittlung der strategischen Wachtumsfelder, inklusive Marken-Treibern und -Barrieren.
Visual Conjoint: What you see is what you get.
Fotorealistische Darstellung allen möglichen Produkt-Kombinationen bei Conjoint-Tasks.
Ermöglicht es die Präferenz-Wirkung unterschied-liche Informationen und Gestaltungsmerkmale eines Packagings per Conjoint zu analysieren.
Neben Packaging-Conjoints besonders relevant für technische Geräte oder Produkte bei denen Design und Visualität eine große Rolle spielen.
Lebensnahe Simulation des Auswahl-Verhaltens führt zu besonders validen Conjoint-Ergebnissen.
mindline SemioSphere: Bilder als Schlüssel zur Seele
Implizite Messung der Emotionalität einer Marke
mit visuellen Stimuli. Inklusive all ihrer Lebens-äußerungen von Kommunikation bis Packaging.
Intuitive und kurzweilige Zuordnungs-Aufgaben für die Probanden sorgen für psychologische Validität.
Eichung der Bilder auf die sechs Facetten der mindline SemioSphere, die semantischen Kern-Dimensionen menschlichen Strebens und Erlebens.
Output: Das emotionale Profile einer Marke
im Wettbewerbs-Umfeld. Oder die emotionale Konsistenz eines gesamten Marken-Systems.
Online Ethnographie per In-Home-Video
Kostengünstige Option für Zielgruppen-Videos im Rahmen von quantitativen Befragungen.
Ungefilterte O-Töne der Probanden machen quantitative Ergebnissen ‚erlebbarer‘.
Barrierefreies Erfassen spontaner Meinungen ohne Störeinflüsse von Tastatureingaben.
Sowohl bei Desktop-PCs mit Webcam als auch bei mobilen Befragungen einsetzbar.
Einbindung in laufende Online-Interviews möglich, auch abhängig von vorherigen Antworten.
Chatbot: Dynamisches Nachfragen mittels KI
In Zeiten von Customer Experience und Customer Centricity gilt Kundenfeedback als besonders wertvoll.
Das Potenzial Kundenfeedback mittels offener Fragen zu generieren, wird selten erfolgreich ausgeschöpft. Meist wird nur an der Oberfläche gekratzt.
Unsere Lösung: Dynamisches Nachfragen via Chatbot, um Gedanken oder Gefühle der Befragten zu vertiefen.
Die zugrundeliegende KI-Technologie kommt von unserem Kooperationspartner Cauliflower – einem erfolgreichen Start-Up für semantische Analysen und deren Visualisierung.
Webcam-based Eyetracking: Blickverlaufsmessung online
Ein implizites Verfahren, das einen zentralen Beitrag zur Optimierung von Packungs-Designs bis hin zu Kommunikationsmaterial leisten kann.
Die Durchführung via Webcam sorgt für vergleichsweise geringe Kosten – gerade im Vergleich zur klassischen Durchführung im Studio.
Durch Heatmaps und Blickverlaufsanalysen lassen sich aufmerksamkeitsstarke vs. -schwache Regionen des Stimulusmaterials bestimmen.
Ist je nach Stimulusmaterial auch mit Webcam-based Emotional Coding kombinierbar.
Webcam-based Emotional Coding
Online-Messung unwillkürlicher, emotionaler Reaktionen auf TV-Spots am PC oder Notebook.
Misst Art und Ausmaß der Emotionalität, die der Gesamt-Spot sowie einzelne Szenen auslösen.
Kann schwache Reaktionen erfassen, die selbst trainierten Beobachtern oftmals verborgen bleiben.
Ist flächendeckend einsetzbar – auch international – nicht nur in Großstädten mit Teststudios.
Senkt Erhebungskosten und kann deshalb häufiger oder mit mehr Probanden eingesetzt werden.
Audio-Fingerprinting beim Ad-Tracking
Objektive Messung von Werbekontakten – anstatt Selbstauskunft der Befragten – sorgt für mehr Validität bei Spot-Recognition und Kampagnen-abhängigen Messgrößen.
App-basierte Hintergrund-Erfassung von audio-visuellen Werbemitteln, vergleichbar mit ‚Shazam‘.
Erfasst automatisch Werbekontakte, unabhängig vom Medium, egal ob Radio, TV oder Online.
Effiziente Fingerprinting-Technologie ermöglicht Datenschutz-konformes 24/7-Tracking.
smoove: Automatisierte Marktforschung/ DIY
Dank interner Programmier-Expertise bei mindline analytics verfügt mindline über eine eigene agile DIY-Plattform: smoove.
smoove bietet begleitete DIY-Marktforschung im Spannungsfeld Standardisierung vs. Agilität.
smoove sorgt für effiziente Abläufe und Einsparung von Zeit & Kosten durch standardisierte Prozesse und benutzerfreundliche Fragebogenassistenten.
smoove erlaubt es, maßgeschneiderte Studieninhalte jederzeit durch unsere erfahrenen Programmierer einzubinden und bietet so maximale Flexibilität.
Während des gesamten Marktforschungsprozesses steht Ihnen bei Bedarf ein:e erfahrene:r Forscher:in zur Seite.
DIY-Designtest mit automatisiertem Regal Set-up
Bei DIY-Studien – via smoove – kann ein virtuelles Regal- Setup integriert werden. So sind KPI-Ergebnisse binnen 72h lieferbar.
Einfaches Einrichten: Bilder von Testdesigns und weiteren Regalprodukten werden in smoove hochgeladen und nach Wunsch beschriftet.
Editierbares Design: Produktbilder werden automatisch in einem Regal angezeigt, das in eine Ladenumgebung integriert ist. Die Produkt-Anordnung kann einfach angepasst werden.
Ergebnisoutput: Online-Dashboard inkl. Exportfunktion für native ppt-Charts.
Breites Branchen-Know How
Der Kontext macht die Bedeutung. Deshalb kann Research erst dann seine volle Kraft entfalten, wenn er im Lichte der marktspezifischen Wahrnehmungs-Muster und Wirk-Faktoren interpretiert wird. mindline kann auf ein umfangreiches Wissensfundament aus allen relevanten Märkten bauen. Von Food bis Finanzen, von Gesichtscreme bis Gabelstapler, von Zeitungen bis Zigaretten, vom stationären Handel bis zur digitalen Wirtschaft.