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Webinar – Werbewirkungsforschung

19. März 2025

Am 25.3. (11:00) veranstaltet mindline im Rahmen des Deeper Insights Day (DID) mit p&a ein Webinar zum Thema Werbewirkungsforschung, mit dem Titel:

Das Beste aus zwei Welten – für wirkungsvolle Werbung.
Rezeptionsforschung trifft implizite Emotionsmessung.

Referent: Mathias Wierth | Managing Director mindline-media

Hier geht’s direkt zur Webinar-Anmeldung.

 

Inhaltsbeschreibung:

Wie wirkt ein Werbespot? Welche Stärken und Schwächen hat er hinsichtlich Wahrnehmung, Gefallen, Durchsetzungskraft? Eine fast schon historische Frage, die sich mit den genannten, vielfach validierten Items zu einem nicht unerheblichen Teil bereits beantworten lassen. Implizite Verfahren bieten einen Mehrwert, indem sie unbewusste Reaktionen in einer möglichst natürlichen Umgebung erfassen. Denn: Ohne Emotionen keine Wirkung.

In diesem Webinar erleben Sie ein „Best of both Worlds“: die Kombination aus universitärer Rezeptionsforschung und angewandter Marktforschung. Es verbindet fundierte theoretische Erkenntnisse mit praxisnahen Handlungsempfehlungen und liefert damit wertvolle Impulse und Optimierungsansätze für Ihre Werbewirkung.

Anhand eines Praxisbeispiels zeigt Mathias Wierth wie sich durch Facial Coding die emotionale Reaktion auf einen Werbespot messen, in einem Emotionsverlauf visualisieren und durch Erkenntnisse der Rezeptionsforschung analysieren lässt.

Der mindline media Copy-Test kombiniert implizite und explizite Messverfahren, um sowohl die intuitive als auch die bewusste Werbewirkung zu erfassen. Mittels Eye Tracking und KPI-gestützter Bewertungen, die konkrete Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen und eine fundierte Beurteilung der Werbewirkung ermöglichen.

Der Ansatz ermöglicht eine vielschichtige Betrachtung von Werbewirkung und liefert sowohl strategische als auch kreative Impulse für die Optimierung von Werbespots.

 

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Dr. Mathias Wierth

Managing Director mindline media

+49 30 308 33 86 - 85