Der succeet Award 2023 “Regionale Marktforschung“ geht an…
08. November 2023
mindline energy – die Nürnberger Tochter der mindline GmbH – gewinnt die erste Ausgabe des succeet Awards im Wettbewerb „Regionale Marktforschung“. Mit einem multimodalen Stichprobenansatz konnte Geschäftsführerin Claire Dengler die Jury des succeet Awards überzeugen. Mit 61% der Stimmen war der Zuspruch deutlich.
Regionale Marktforschung als aktuelle Herausforderung der Branche
Was sich im ersten Moment vielleicht recht einfach anhört, ist in der Marktforschungspraxis eine echte Herausforderung: die Erhebung möglichst repräsentativer Stichproben in kleinen regionalen Einheiten, wie Mittel- oder Kleinstädten.
Online-Access-Panels geraten hier schnell an ihre Grenzen. Bei Telefoninterviews lassen sich regionale Abgrenzungen nur über Festnetznummern – also über den Ausschluss von Mobilfunknummern – sicherstellen. F2F-Interviews sind in der Regel zu teuer und zeitaufwendig und Adressen für postalische Umfragen sind oft nicht verfügbar.
Briefingszenario
Gesucht war eine methodische Lösung, die in einem realistischen budgetären und zeitlichen Rahmen durchgeführt werden konnte. Die Veranstalter des Wettbewerbs wählten exemplarisch die Kreisstadt Soest (NRW) mit knapp 50.000 Einwohnern. Das fiktive Ausgangszenario beschrieb die Eröffnung einer Filiale eines Glasfasernetzbetreibers in Soest. Die Eröffnung würde begleitet mit einer Kampagne mit hohem Werbedruck. Als Studienziel wurde die Wahrnehmung der Kampagne definiert.
Gewinnbringender Ansatz
Der Multimodale (oder auch Mixed-Mode-) Ansatz von mindline energy sah vor, die Befragten über drei verschiedene, sich gegenseitig ergänzende Kanäle zu rekrutieren:
- Social-Media-Kanäle (Facebook & Instagram) inkl. Geotargeting mit standort- oder wohnortabhängiger Preselection
- Onsite über die Websites des Anbieters und des lokalen Veranstaltungsportals
- Offline über verschiedene lokale Printmedien (Stadtanzeiger, Amtsblatt, Aushänge an zentralen Standorten, z.B. Bürgerbüro)
Erfahrung zahlt sich aus
Der Ansatz überzeugte durch die Kombination gut aufeinander abgestimmter Rekrutierungsmodi, die unmittelbar realisierbar sind. Als förderlich erwies sich, dass mindline energy als Versorgungsspezialist bereits über einen großen Erfahrungsschatz an regionalen Marktforschungsstudien verfügt.