Auf Linkedin teilen

Online-Audio-Monitor (OAM) 2022

12. September 2022

Online-Audio ist ein weit verbreiteter Bestandteil des Alltags vieler Menschen und wird überall genutzt: Natürlich zu Hause, aber auch unterwegs – in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Auto, beim Joggen und weiteren out-of-home Aktivitäten. Online-Audio ist vielfältig und umfasst neben Musikstreaming auch Podcasts, Webradio und Hörbücher.

Als bevölkerungsrepräsentative Studie gibt der OAM Auskunft über die Nutzung von Webradio, Musik-Streaming, Hörbüchern und Podcasts und beleuchtet aktuelle Trends im weiter boomenden Online-Audiomarkt. Fast zwei Drittel der ab 14-Jährigen in Deutschland nutzen Online-Audio-Angebote mittlerweile zumindest gelegentlich (64,2 Prozent). Während diese Nutzung insgesamt stabil bleibt, konnte das Musikstreaming im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht zulegen.

Weitere Themen, z.B. in welchem Verhältnis Radio und Podcasts zueinander stehen und sich entwickelt haben, was sowohl Nutzende als auch Werbende an Online-Audio besonders begeistert, finden Sie in der Studie unter dem weiterführenden Link.

Der OAM ist ein gemeinsames Projekt der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK), der Landesanstalt für Medien NRW sowie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW), des VAUNET (Verband Privater Medien) und der RMS.

Seit 2020 führt mindline media den OAM durch – als parallelen Mixed-Method-Ansatz per CATI & CAWI.

...
Dr. Mathias Wierth

Managing Director mindline media

+49 30 308 338 685