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Social Media Pre-Test Tool

22. September 2023

Die drei großen Social Media Kanäle Facebook, Instagram und TikTok nehmen einen immer größeren Platz in der Werbelandschaft ein, doch die geschalteten Ads werden häufig nicht (pre-)getestet. Und das liegt wiederum auch an einer fehlenden Testumgebung, um diese Ads zu testen. Reine Post- oder Performance-Tests zeigen wiederum nicht, ob es noch eine bessere Alternative gegeben hätte und auch nicht, wie eine gute Ad weiter verbessert werden kann.

Dafür haben wir eine Plattform erstellt, in der die Ads platziert werden können. Die Testumgebung ist visuell stark an eine Instagram Timeline angelehnt. Die gesamte Timeline besteht aus ca. 50 Beiträgen mit Bildern und Videos, und darin eingebettet werden in zufälliger Reihenfolge die Test-Ads sowie auch Ads des Wettbewerbs. Die übrigen Beiträge sind ‚neutraler‘ Content und können in jeder Studie variiert werden.

Das Studiendesign besteht aus zwei Hauptteilen: Messen + Diagnostik. Im ersten Teil soll der Teilnehmer die Timeline auf dem Smartphone so wie normalerweise auch durchscrollen und ansehen. Dabei wird jede Interaktion, z.B. ‚Like‘ sowie auch die Verweildauer je Anzeige registriert und so die Aufmerksamkeitsstärke verschiedener Ads gemessen.
Im zweiten Teil wird zunächst ungestützt nach Marken gefragt sowie nach nochmaliger Vorlage der Ad auch auf Werbewirkung sowie Aktivierungspotenzial eingegangen.

Im Ergebnis wird so die am besten zur Zielgruppe passende Ad ausgewählt und mit Ableitungen aus der Studie optimiert.

Link zum Webinar

Preise für das Social Media Pre-Test Tool

Preis: ab 1.000€ je Post! (nur für dieses Jahr noch startende Budgets!)
Optional: tobii Eye Tracking: 300 € (ehem. Oculid)
Inklusive Sample: n=120, monadisch

Auf Wunsch können weitere Untergruppen, wie z.B. Brand Non-User oder Boosts gegen Aufpreis in das Studiendesign integriert werden.

Um das Social Media Pre-Test Tool nutzen zu können, muss vorab ein Budget über eine bestimmte Anzahl von zu testenden Ads oder Beiträgen abgeschlossen werden. Darin inkludiert ist die kategoriespezifische Anpassung des Tools sowie das Aufsetzen des Ergebnis-Online-Dashboards.

Es gibt folgende Bundles, die innerhalb eines Jahres aufgebraucht sein sollen:

  1. 100 Posts: 1.000 € je Post
  2. 50   Posts: 1.200 € je Post
  3. 25   Posts: 1.500 € je Post

Output:

  1. Ergebnisse im Online Dashboard von mindline’s Smoove
  2. Unsere schriftliche Empfehlungen, eingebettet in das Dashboard.
    (Das Dashboard und einzelne Diagramme können nach ppt exportiert werden.)

 

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Jörg Kunath

Managing Director

+49 40 808 109 751